URS 6449 URS 6449

Deponien

Erweiterung der Deponie Häuli

Um die Entsorgungssicherheit längerfristig zu gewährleisten, projektiert die DHZ AG eine Erweiterung der Deponie Häuli.

2019

Im Sinne einer vorausschauenden Planung hat die Betreiberin der bestehenden Deponie mit der Gemeinde Lufingen und den betreffenden Grundeigentümern frühzeitig den Kontakt aufgenommen und konnte alle nötigen Verträge bezüglich der Landsicherung abschliessen.

2019 fand der geologische Standortnachweis im südlich angrenzenden Gebiet in Form von mehreren Sondierbohrungen auf den betreffenden Parzellen statt (siehe Zeitungsbericht zum Download). Die verantwortliche Stelle beim Kanton wurde über das geplante Projekt frühzeitig informiert. Am 26. März 2019 fand im Lehmhüsli ein Infoanlass für die Bevölkerung der Gemeinde Lufingen statt um das Projekt und die Resultate des Standortnachweises vorzustellen.

Durch das kompetente Planungsteam wurde der Bericht für den Richtplanantrag erstellt und noch im selben Jahr per Ende 2019 abgeschlossen.

 

2020

Am 27. Januar 2020 wurde der Richtplanantrag dem Kanton Zürich zur Einspeisung in den politischen Prozess (Kantonaler Richtplaneintrag) übergeben. Durch den Start der Gesamtschau des Kantons Zürich wurde die Weiterbearbeitung des Dossiers in diesen Prozess integriert. Die Planung läuft aktuell gemäss dem Fahrplan der Gesamtschau.

 

2022 / 2023

Parallel zur Gesamtschau des AWEL Kanton Zürich entwickeln wir das Projekt nun weiter.

Neben dem Deponieprojekt wird auch die Umlegung der Moosbrunnenstrasse in einem separaten Verfahren geführt. Das Mitwirkungsverfahren (StrG §13) und die Behördenvernehmlassung StrG§12 wurde im September 2022 abgeschlossen.

Die weiterführende Erarbeitung des Projekts erfolgt durch unser kompetentes Projektteam, das bereits beim Richtplanantrag mitgearbeitet hat.

Der Deponiebetreiber setzt sich für einen reibungslosen Übergang bis zur geplanten Inbetriebnahme der Erweiterung ein.

URS 6452