Recyclist Kombi 1 Recyclist Kombi 1

Info's über die Lehrberufe

Recyclist*in EFZ

Bild DZH ZKT
DSC08313 Bearbeitet Rgb
RCZ
URS 2670
DSC1315
URS 9112
Bildleiste Entsorgung 001
Retra Ensorgungscenter 002 A

Lehrbetriebe

DHZ AG
Deponiestrasse 1
8426 Lufingen ZH

 

Zürcher Kies und Transport AG
Henauerstrasse 2
9524 Zuzwil SG

Du möchtest, dass die natürlichen Ressourcen wieder zurück in den Kreislauf gehen? Dann ist Recyclist*in EFZ genau das Richtige für dich!

Während deiner dreijährigen Lehre lernst du, wie Wertstoffe aussortiert und zurück in den Materialkreislauf geführt werden. Täglich werden Materialien angeliefert und du bist dafür zuständig, dass die Wertstoffe am richtigen Ort gesammelt, sortiert und zwischengelagert werden. Nachdem das Material wiederaufbereitet wurde, müssen die recycelten Wertstoffe zurück in den Umlauf gebracht werden. Du sorgst ebenso dafür, dass alle nicht verwertbaren Materialien gesetzeskonform entsorgt werden.

Als Recyclist*in bist du am Umwelt- und Ressourcenschutz interessiert. Du verstehst die technischen Zusammenhänge, hast grosse Freude am Umgang mit Mensch und Maschine und bist trotz Wind und Regen gerne an der frischen Luft. Zu deinen Stärken gehören Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Lern- und Leistungsbereitschaft.

Filme

Jan Kappeler war der Teamleiter im Recyclingcenter Zuzwil bei der Zürcher Kies und Transport AG. Gerne stellt er dir den Beruf und die dazugehörigen Aufgaben näher vor. In einem zweiten Video erklärt er dir, was du in der Berufsschule lernst und welche Anforderungen du mitbringen solltest. Viel Vergnügen!

Facts

Abschluss: Recyclist*in EFZ
Dauer: 3 Jahre
Einsatzorte Betrieb: DHZ AG
Lufingen und Oberglatt

Zürcher Kies und Transport AG
Zuzwil
Berufsschule: Bildungszentrum Limmattal
Schöneggstrasse 12
8953 Dietikon
Schultage: 1. Semester: 1 Tag/Woche
2. Semester: 2 Tage/Woche
3. - 6. Semester: 1 Tag/Woche
Überbetriebliche Kurse: 17 Tage während der ganzen Lehrzeit
Weiterbildungsmöglichkeiten: Fachmann*frau Entsorgungsanlagen, Rohstoffaufbereiter*in, technischer Kaufmann*frau, Dipl. Techniker*in HF, Bachelor of Science (FH) in Umweltingenieurwesen, usw.
Nächster möglicher Lehrstart: DHZ AG: August 2025
Zürcher Kies und Transport AG: August 2024

Weitere Informationen

Hast du Fragen?

Vanessa Wülser hilft dir gerne weiter!

Vanessa Wülser

Leiterin Personal
T +41 44 552 89 53
vCard herunterladen