NEWS NEWS

News

09.07.2019

Eberhard Unternehmungen: Generationenwechsel und Neuausrichtung

Die Eberhard Unternehmungen, schweizweit tätig mit Bau- und Umweltleistungen, stellen die Weichen für die Zukunft. Die Deponien in Lufingen und die supersort®technologie sowie die Aktivitäten der Firma Zürcher in der Ostschweiz werden in Zukunft unter eigenständiger Führung operieren, jedoch weiterhin eng zusammenarbeiten.

Neue Ausrichtung

Das Familienunternehmen Eberhard Unternehmungen hat sich in den vergangenen Jahren erfreulich entwickelt. Es ist gelungen, immer wieder erfolgreich Geschäftsbereiche zu erschliessen und neue Kunden zu gewinnen.
Die zunehmende Komplexität der Geschäftstätigkeit und die kontinuierliche Weiterentwicklung erforderte in den letzten Jahren vermehrt weitreichende strategische Entscheide. Dies stellte die Familienunternehmung zunehmend vor grössere Herausforderungen.
Die Familie hat deshalb entscheiden, die Unternehmung neu auszurichten. Damit verbunden ist eine höhere Flexibilität der beiden eigenständigen Unternehmen, eine Vereinfachung der Entscheidungsprozesse und eine verstärkte marktspezifische Kundenausrichtung.

Zwei eigenständige Unternehmen mit klarer Ausrichtung

Silvan, Patrick und Daniel Eberhard, Vertreter der 3. Generation, führen zukünftig zusammen mit Martin Eberhard als CEO sowie den heutigen Geschäftsführern die schweizweit tätigen Eberhard Unternehmungen, bekannt für Bauleistungen, Baustoffe und Altlastsanierungen mit insgesamt 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Stefan Eberhard übernimmt die die DHZ AG, Deponie Leigrueb AG und Zürcher Kies und Transport AG mit insgesamt 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Er scheidet aus den Eberhard Unternehmungen aus.

Fortsetzung der Erfolgsgeschichte

Die Arbeitsverhältnisse der Mitarbeitenden bleiben in beiden Unternehmen in den wesentlichen Punkten unverändert, d.h. die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind weiterhin in den bisherigen Unternehmungen angestellt.
Die neue Ausrichtung und die Konzentration auf die Kernkompetenzen sehen die Eigentümer beider Unternehmen als Chance und Stärkung für die zwei Unternehmensgruppen. Auch werden beide Unternehmen weiter partnerschaftlich zusammenarbeiten.

Medienmitteilung