Bild Header Bild Header

News

03.12.2021

Der einstige Deponiestandort wird zum Naturschutzgebiet

Die im Jahr 2021 ausgeführten, umfassenden Rekultivierungsarbeiten in der Deponie Leigrueb sind abgeschlossen. Nach einem langen Dienst in der Abfallwirtschaft bietet die Leigrueb nun einen Lebensraum für geschützte Amphibien sowie viele Tier- und Pflanzenarten.

Bild Beitrag1

Während mehr als 30 Jahren wurden in der Deponie Leigrueb verschiedene Materialien eingelagert. Seit 2019 ist sie vollständig verfüllt. Nun sind die Rekultivierungsarbeiten abgeschlossen, das ursprüngliche Landschaftsbild ist wiederhergestellt und ein Amphibienlaichgebiet von nationaler Bedeutung ist entstanden. Unterschiedliche Gelände- und Gewässertypen, sowie Landschaftselemente wie Steinformationen und Asthaufen bilden einen vielfältigen und attraktiven Lebensraum für verschiedene bedrohte Tier- und Pflanzenarten. So finden unter anderem Kreuzkröten, Gelbbauchunken und Geburtshelferkröten in der Leigrueb ein neues Zuhause. Bei der Renaturierung wurde darauf geachtet, dass standortgetreues oder regionales Material eingebaut wurde. Im Rahmen der Rekultivierung wurden auch wertvolle Magerwiesen gefördert. Die ehemalige Deponie trägt nun zur Biodiversität bei.

Mehr über die Rekultivierung der Deponie Leigrueb erfahren Sie im Video. 

Video anschauen