DSC 0855 DSC 0855

News

03.08.2021

Weiterentwicklung supersort®fine pss

KVA-Feinaufbereitung auf dem neuesten Stand der Technik

SMITH Artfinal 5853 2

Schon früh erkannte die DHZ AG das Potential der feinen Metalle in der KVA-Schlacke. Das im Jahr 2015 eigens entwickelte System supersort®fine zur wirtschaftlichen Rückgewinnung der Metalle kleiner 3mm war damals eine Pionierleistung in der Schlackenaufbereitung. In der Zwischenzeit ist der Wert dieser Metalle in der gesamten Branche bekannt, deren Rückgewinnung jedoch noch immer eine technische Herausforderung. Mit der Weiterentwicklung des Systems supersort®fine pss gelingt diese Rückgewinnung technisch noch zuverlässiger und dies bei gleichzeitig signifikant reduzierten Betriebskosten.

Deshalb hat sich die DHZ AG entschieden, das System in der Aufbereitungsanlage in Lufingen aus dem Jahre 2015 durch die neue Generation zu ersetzen. Nebst dem vorgelagerten System supersort®fine pss wurde ebenso das neueste Modell der auf feine Metalle spezialisierten Wirbelstromscheider der Firma SGM eingebaut. Dank dieser gesamtheitlichen Erneuerung der Feinaufbereitung ist die DHZ AG nun in der Lage, die feinen Metalle noch zuverlässiger aus der KVA-Schlacke zurückzugewinnen und trägt damit einen wichtigen Beitrag zur Schonung der natürlichen Ressourcen bei. 

Durch den Verkauf des Systems supersort®fine pss ermöglicht die DHZ AG auch anderen Schlackenaufbereitern die wertvollen Metalle aus ihrer Schlacke zurückzugewinnen. So setzt beispielsweise die KEWU seit 2018 erfolgreich auf das System und weitere Aufbereiter zeigen grosses Interesse an dieser Technologie. 

Die DHZ AG bleibt eine Pionierin in der Schlackenaufbereitung und treibt konsequent deren technische Entwicklung voran. Dies immer mit dem Ziel, noch mehr Wertstoffe zurück in den Kreislauf zu bringen um nicht zuletzt die knappen natürlichen Ressourcen zu schonen.

Bild 3