NEWS NEWS

News

18.11.2022

Erweiterung der Südböschung der Deponie Häuli

Deponie Häuli

Nach einer 3-monatigen Bauzeit durften wir am 21. Juni 2022 die neue Südböschung der Deponie Häuli in ihrem neuen schwarzen Glanz betrachten. Mit dem Abschluss der letzten Arbeiten können wir nun die neu erstellte Flanke weiter mit KVA-Schlacke verfüllen. Die Südböschung ist eine Erweiterung des Kompartiments H02 (Typ D), das separat entwässert werden kann.

Ein paar Kennzahlen zum Deponiebau:
Bituminöse Abdichtung ca. 7'900 m2
Entwässerung Sickerleitung ca. 400 m
Sickerschicht ca. 3'000 m3
mineralische Ersatzbarriere ca. 8'000 m3

Die etappierte Vorgehensweise innerhalb des laufenden Deponiebetriebs ermöglicht ein frühzeitiges Reagieren auf die Bedürfnisse des Marktes. So konnte zum geeigneten Zeitpunkt weitere wertvolle Ablagerungsfläche generiert werden. Dies hilft uns dabei die Zeit bis zur geplanten Erweiterung der Deponie Häuli zu überbrücken.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich beim ganzen Projektteam für die Unterstützung, die Flexibilität und die konstruktive Zusammenarbeit auch in hektischeren Situationen!

Erweiterung Südböschung